Sonntag, 21. Februar 2016

Erwartungen und erwartete Erwartungen

Erwartungen und erwartete Erwartungen


In Stichpunkten:

Erwartungen entstehen aus Erfahrungen
  • dadurch wird die Zukunft ein Stück weit vorhersagbar. Man weiß, worauf man sich einstellen kann. Umso näher die Zukunft an die man denkt, umso genauer sind meist die Erwartungen.
  • Verschiedene Menschen haben verschiedene Ausprägungen was ihre Erwartungen an die eigene Zukunft betrifft:

    Denken Sie (wieder) eine Gedanken-Skala:

1 -10

1 = extrem genaue und detaillierte Vorstellungen vom kommendem Leben.
Menschen, die auf der Skala eine niedrige Punktzahl erreichen, legen viel Wert auf ein geregeltes Leben, auf feste verlässliche Bindungen und überschaubare und ein-schätzbare Wirkungskreise.
Diese Menschen planen gerne ihr Leben, oder leben eine immer gleiche Routine, aus der sie Gewissheit erlangen wie das folgende aussehen könnte.

10 = extrem flexibler Mensch. Keine feste Bindungen und wechselnde Beziehungen. Das Verhalten ist spontan und/oder affektiv. Es gibt keine oder nur diffuse Vorstellungen für die Zukunft.

Mit einigen Fragen kann ersichtlich werden, in welche Richtung ein Mensch tendiert:

    • Wie reagiert jemand, wenn Erwartungen nicht erfüllt werden?
    • Was passiert mit jemandem, wenn andere sich anders Verhalten, als es erwartet wurde?


WO ordnen Sie sich auf dieser Skala ein, und WARUM?
(ist das hilfreich für Sie?)

Besonders Menschen mit niedriger Einstufung auf eben genannter Skala, könnten auf enttäuschte Erwartungen wie folgt reagieren:
    • Der Arsch!“
    • Die Politiker sind Schuld an meiner Lage!“
    • Ich habe immer Pech!“

Also mit FRUST!


Erwartete Erwartungen

Ich weiß bewusst, halbbewusst oder unbewusst oft, was andere von mir erwarten. Darüber, welches Verhalten ich zeige, welche Einstellung ich vertrete und welche Entscheidungen ich treffen werde.

ODER: Ich glaube zu wissen, was andere von mir erwarten! Das reicht meistens schon für eine gewisse Verhaltensanpassung.

Was passiert, wenn ich Erwartungen nicht erfülle? (Oder was meine ich, passiert dann?)
    • Mein Umfeld ist irritiert, in einigen Fällen frustriert von mir...
      • das will ich vermeiden...
      • Anpassung an Rollenzuschreibungen ist in einem bestimmtem Rahmen notwendig, um in der Gesellschaft agieren und teilhaben zu können.
      • die Anpassung an Erwartungen ist zu einem Teil nötig, damit andere ein-schätzbar sind und Menschen niederschwellig miteinander kommunizieren können.

Die Erwartungen, die an jemanden gerichtet sind, kommen nicht aus dem nichts, sondern basieren auf der Erfahrung mit dieser Person oder resultieren aus Rollenzuschreibungen und Vorurteilen aufgrund von bestimmten Merkmalen.

Anekdote aus den Vorträgen von Vera F. Birkenbhil:

    • Das Nichterfüllen einer Erwartungshaltung ist der Bestandteil eines jeden Witzes!
      Anstelle einer Enttäuschung wird Überraschung empfunden.

Man kann sich immer aussuchen, ob man nach einer unerfüllt gebliebenen Erwartung oder einer unerwarteten Begebenheit, enttäuscht oder überrascht ist!

2 Kommentare:

  1. Die größte Quelle dieses Thesenblattes entstammt den Gedanken von Vera F. Birkenbhil. Bei enttäuschter Erwartung (also auch als unglücklich empfundene Erlebnisse)ist die biologische Konsequenz für den Menschen die Ausschüttung von Hormonen (Kampfhormonen). Diese Hormone können aber in unterschiedlichen Verhaltensweisen eingebettet werden. Diese können bewusst gemacht und verändert werden.

    AntwortenLöschen
  2. Man kann sich immer aussuchen, ob man nach einer unerfüllt gebliebenen Erwartung oder einer unerwarteten Begebenheit, enttäuscht oder überrascht ist!

    Wenn Du kritsiert wirst - probiere aus - denke, "nanu, wie interessant! .. "

    AntwortenLöschen